OWL WARM AND COZY

31 Juli, 2015



Hallöle liebe Blog Besucher,
das erste August Wochenende rückt näher und vielleicht kommt auch die Sonne zurück.

Claudia Sanmann schickte mir etwas vom "Alzheimer Fachkongress" was ich Euch zu Lesen anbieten möchte.

AAIC: Wirkstoff Solanezumab könnte dauerhaften Effekt haben
Der weltgrößte Alzheimer-Fachkongress (AAIC) ist ein Highlight im Kalender aller Alzheimer-Forscher. In Washington kamen Forscher aus über 70 Ländern zusammen und diskutierten über aktuelle Forschungsergebnisse. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Themen:
Wirkstoffe in der Forschung: Solanezumab
Neue Studiendaten präsentierte der US-Pharmakonzern Eli Lilly zu seinem Präparat Solanezumab. Bereits 2012 gab es Hinweise darauf, dass der Wirkstoff die Gedächtnisleistung von Patienten im Frühstadium verbessert. Nun konnte Eli Lilly zeigen, dass eine Probandengruppe, die mit der Einnahme des Wirkstoffs ein halbes Jahr früher begann, auch nach über 3 Jahren noch bessere Ergebnisse erzielte als Studienteilnehmer, die später mit der Einnahme starteten. Das Präparat scheint also dauerhaft zu wirken. Wie groß der Effekt auf die Gedächtnisleistung ist, wird eine weitere Studie mit 2.100 Probanden zeigen, deren Ergebnisse für Ende 2016 erwartet werden.
Wirkstoffe in der Forschung: Aducanumab
Die US-Pharmafirma Biogen hatte im Frühjahr mit neuen Forschungsergebnissen zu ihrem Wirkstoff Aducanumab für Aufsehen gesorgt. Demnach hat sich die positive Wirkung des Medikaments auf die Gedächtnisleistung je nach Höhe der Dosis (1mg, 3mg und 10mg pro Kilogramm Körpergewicht) verstärkt. Es sind aber auch Nebenwirkungen aufgetreten. Jetzt zeigte sich, dass bei Probanden, die 6mg bekamen, keine Verbesserung eintrat. Dieses uneinheitliche Ergebnis könnte mit der geringen Probandenzahl zusammenhängen. Eine große Studie, die voraussichtlich bis 2018 läuft, soll nun für Klarheit sorgen.
Sowohl Solanezumab als auch Aducanumab befinden sich noch im Erprobungsstadium und sind nicht erhältlich. Sollten die weiteren Daten zu Solanezumab positiv ausfallen, wäre eine Zulassung frühestens in drei bis fünf Jahren denkbar. Aducanumab befindet sich in einem noch früheren Entwicklungsstadium.    


---------------------------------------------------------------

Ferner möchte ich Euch an unser grillen am Montag den 03.08.2014 erinnern.


 Wir beginnen aber diesmal schon 18:00 Uhr. Ich bin schon ganz gespannt was jeder an Leckereien zubereitet und freue mich auf Montagabend.

---------------------------------------------------------------
Gern gebe ich auch noch einen Hinweis weiter.
Der Filmring Reinbek zeigt am Samstag 01.08.2015
Honig im Kopf auf dem Sportplatz im OpenAir Kino


Beginn ist ca. 22:00 Uhr



Bei schlechtem Wetter bitte Hausschuhe oder Socken mitbringen, da die Veranstaltung dann in der Sporthalle stattfindet.


LG. Friederike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen