OWL WARM AND COZY

10 September, 2015



Liebe Leser unseres Blog,s

Hier habe ich eine Info von Claudia Sanmann erhalten.

WELT-ALZHEIMER REPORT 2015

Am 25. August hat die internationale Dachorganisation Alzheimer’s Disease International (ADI) den Welt-Alzheimer Report 2015
veröffentlicht.
Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören alarmierende neue
Zahlen zur Häufigkeit von Demenzerkrankungen. Gegenwärtig sind weltweit 46,8 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen.
Die Zahl der Betroffenen wird voraussichtlich bis 2030 auf 74,7 Millionen und 2050 auf mehr als 131,5 Millionen steigen. Im Jahr 2015 wird es weltweit 9,9 Millionen Neuerkrankungen geben, etwa alle 3 Sekunden erkrankt ein Mensch neu an einer Demenz. Besonders dramatisch ist die Entwicklung in Ländern mit mittleren und niedrigen Einkommen, weil dort die Lebenserwartung besonders schnell ansteigt.
Doch auch in Deutschland werden 2050 voraussichtlich 3 Millionen Menschen mit Demenz leben, doppelt so viele wie heute.
Mehr zum Welt-Alzheimer Report 2015

https://www.deutsche-alzheimer.de/ueber-uns/aktuelles/artikelansicht/artikel/deutsche-alzheimer-gesellschaft-begruesst-welt-alzheimer-report-2015.html

--------------------------------------------------------
FORSCHUNGSPROJEKTE
"Welchen Einfluss haben Vorstellungen zum Thema Demenz?"

Teilnehmer/innen für eine Studie gesucht

Die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz stellt nicht nur
körperlich, sondern auch emotional eine Herausforderung dar.
Lena Kristin Kunz will im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der Universität Groningen herausfinden, warum es manchen Pflegenden und Angehörigen angesichts dieser Herausforderung besser gelingt, sich ein hohes Maß an Wohlbefinden zu erhalten, als anderen. Welchen Einfluss haben Vorstellungen zu Demenz auf das Wohlbefinden von begleitenden Personen?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, sucht sie Menschen, die als Angehörige/r oder beruflich im Kontakt mit Menschen mit Demenz sind. Für die Teilnahme steht ein Fragebogen im Internet zur Verfügung, die Bearbeitung dauert etwa 20 Minuten.

Bei Fragen können Sie sich direkt an Lena Kristin Kunz, Doktorandin an der Universität Groningen, Institut für Psychologie, wenden:

Hier geht es zum Fragebogen




LG. Friederike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen