OWL WARM AND COZY

26 Februar, 2016

Hallo Ihr Lieben Leser und Besucher unseres Blog,s

Der 1. Kurs 2016 Demenz ist zu Ende gegangen und er war gut besucht. Besonders freut es mich Euch einen Eintrag in unserem Blog zu setzen einer Kursteilnehmerin.

Es lohnt sich .........

Es lohnt sich… Mich hat der Kursus „Demenz“ aus der Reserve einer Einzelkämpferin gelockt. Ohne die Bemerkung einer anderen Betroffenen, sie hätte ihn viel eher aufsuchen sollen, wäre ich vielleicht nicht hingegangen. Ja, und es hat sich gelohnt - und wie! -: die Schulung an 6 auf einander folgenden Freitagabenden im kleinen Kreis von 6 weiteren Angehörigen, 2 Interessenten und 2 Leitern. Welch ein Luxus´! Schon sehr bald weißt Du sehr viel, auf jeden Fall viel mehr als das, was so um Dich herum über Demenz verbreitet wird. Du erfährst Wissenswertes zu dieser Krankheit, Dir gehen die Augen auf über diese sich ausbreitende „Normalität" um Dich herum in unserer Gesellschaft. Was Dich persönlich betrifft, lernst Du Tatsachen anzuerkennen, die sich nicht ändern lassen, andererseits bekommst Du alltagstaugliche Tipps, wie Du Deine Situation ändern und verbessern kannst. Die Bedürfnislage eines jeden Teilnehmers wird emphatisch, klug und wissend erkannt und treffend benannt. Die Atmosphäre ist locker, oft humorvoll, mit einem nüchternen Unterton. Die Not, die die Erkrankung Demenz mit sich bringt, wird klar angesprochen. Könnte man auch sagen: ihre „Tragik“? Ich fiel über dieses Wort in der uns empfohlenen Lektüre „Demenz“ von Tom Kitwood (2013). Umso erstaunlicher erscheint es, dass ich mich dennoch nach jedem Treffen irgendwie stabiler, „gefasster“, ja wirklich: „aufgehoben“ fühlte. Andere bestätigten meinen Eindruck, der, wie ich meine, mit unseren beiden Leitern zu tun hat. Sie stehen auf dem Boden praktisch und theoretisch fundierter, über sehr viele Jahre gesammelter Kenntnisse. Und: ihre Quellen machen auch die eigenen lebendig! Friedel, eine Kursteilnehmerin.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünschen

Friederike &

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen